Nach vielen Monaten Zwangspause und Unklarheit über die mögliche Wiederaufnahme des Skaterhockey-Spielbetriebs startete die unter Corona-Bedingungen stattfindenden Kurzsaison für die erste Herrenmannschaft der HC Köln-West Rheinos am vergangenen Sonntag mit dem ersten Auswärtsspiel in Krefeld. In einer denkbar knappen Partie musste sich das Kölner Team am Ende mit 4:3 (2:1, 2:1, 0:1) gegen die Skating Bears geschlagen geben.
Der Auftakt im ersten Drittel ließ bereits auf ein spannendes Spiel auf Augenhöhe hoffen. Nach vier Minuten konnten die Rheinos in Überzahl durch Nico Slesinski bereits das 0:1 erzielen. Hierauf fand Krefeld jedoch bereits in der zehnten Minute die Antwort zum Ausgleich. Bei einem ausgeglichenen Spielverlauf und Chancen auf beiden Seiten traf Krefeld dann kurz vor Ende des Drittels Krefeld erneut und ging so mit einer 2:1 Führung in die Pause.
Bereits zum Ende des ersten Abschnitts und auch zu Beginn des zweiten war zu erkennen, dass die Skating Bears sich nach der langen Pause schneller vor heimischer Kulisse wieder in ihr Spiel einfanden, während die Rheinos auswärts langsamer warm wurden. Das führte dann bereits wenige Minuten nach Beginn des zweiten Drittels zur 3:1 Führung für Krefeld. Im weiteren Verlauf wurde das Spiel merklich rauer und es wurden mehr Strafzeiten ausgesprochen. Den Aufwind aus dem Durcheinander der Strafzeiten konnte erneut Krefeld ziehen und ihre Führung weiter auf 4:1 ausbauen. Nur acht Sekunden vor Ende des zweiten Drittels nutzte dann aber David Weisheit einen Moment der Unachtsamkeit auf Krefelder Seite für den Anschlusstreffer zum 4:2.
Mit neuem Mut durch den Anschlusstreffer und nun auch deutlich besser ins Spiel findend konnte Köln im letzten Spielabschnitt mehr Spielanteile gewinnen und einige gute Chancen generieren. Etwa drei Minuten vor der Schlusssirene gelang dann durch Robin Weisheit der Treffer zum 4:3. Kurz darauf zogen die Domstädter ihren Goalie Max Kreutz, der bis dahin eine starke Partie zeigte, zugunsten eines fünften Feldspielers und setzten die Skating Bears nochmal gut unter Druck. Zuletzt fehlte dann aber doch ein wenig Glück im Abschluss und es blieb unverändert beim Endstand von 4:3.
Torschützen für Köln waren:
Nico Slesinski, David Weisheit, Robin Weisheit
Am kommenden Sonntag, dem 29.07.2021, wird die Bundesliga ihren Weg dann auch wieder in die Rheinos-Halle finden. Um 16 Uhr gastieren die Rams aus Düsseldorf in Köln zum ersten Heimspiel der Saison 2021.