1. Herren: Zwei Siege nach Penaltyschießen

Zum Saisonauftakt mussten die Rheinos gleich zweimal ihr Können im Penaltyschießen unter Beweis stellen. Sowohl im ersten Saisonspiel in Berlin, als auch am vergangenen Wochenende in Assenheim, konnte das Spiel nicht in der Regulären Spielzeit entschieden werden. Nach einer unglücklich verspielten Führung ging das Spiel in der Hauptstadt mit 4:5 (0:2, 1:2, 3:0, 0:1) an den HC Köln West, in Frankfurt kam eine Partie mit nahezu dauerhaft ausgeglichenem Spielstand nach einem langen Penaltyschießen zu einem Ende mit 2:3 (1:0, 1:2, 0:0, 0:1) für die Rheinos.

In Berlin musste sich das Team aus Köln mit schwierigen Gegebenheiten bei niedrigen Temperaturen auf einem Außenplatz zurechtfinden und nahm diese Aufgabe zu Beginn überraschend gut an. Trotz des Fehlens vieler Stammspieler und den örtlichen Umständen brachten sich die Rheinos bereits in der siebten Minute in Führung. Nach dem ersten Drittel stand es dann bereits 0:2 für Köln. Auch im zweiten Spielabschnitt setze sich der Spielverlauf im Sinne der Rheinos fort. Die Domstädter lagen bereits mit 0:3 vorne, bevor auch das Team aus Berlin deren erstes Saisontor zum 1:3 platzierte. Davon wenig beeindruckt spielten die Rheinos ihr Spiel weiter, behielten die Kontrolle und setzten vor Ende des zweiten Abschnitts nochmal zum 1:4 nach.

Der letzte Spielabschnitt sollte dann jedoch so gar nicht nach Plan verlaufen. Nach dem planmäßigen Torwartwechsel mussten die Rheinos bereits in der dritten Minute den Anschlusstreffer zum 2:4 hinnehmen. Dieses Mal offensichtlich von dem Treffer aus dem Konzept gebracht, folgte nur etwa eine Minute später schon das 3:4 für Berlin. Während einer Strafzeit auf Kölner Seite in der sechsten Minute nutzte das Team aus der Hauptstadt prompt die Gelegenheit zum 4:4 Ausgleich. Die hart erarbeitete Führung war also in weniger als sieben Minuten dahin. Nachdem das Team die Situation realisiert hat, konnten sich die Rheinos wieder fangen und den Lauf der Gastgeber bremsen. Der Rest des Spiels war geprägt von beidseitiger Zurückhaltung, um auf dem schwierig zu beherrschenden Boden des Außenplatzes nicht den entscheidenden Fehler zu machen. So ging die reguläre Spielzeit mit dem Ergebnis von 4:4 zu Ende. Das Penaltyschießen war durch solide Arbeit im Kölner Tor und den entscheidenden Siegtreffer von Nico Krause bereits nach wenigen Schüssen für Köln entschieden.

Gegen den Aufsteiger aus Assenheim mussten die Rheinos erneut mit einem stark dezimierten Kader arbeiten und so war auch dies keineswegs ein leichtes Spiel. Köln hatte das Spiel dennoch über weite Strecken gut unter Kontrolle und ließ nur wenige Konter zu. Einer eben dieser Konter führte jedoch bereits in der 18. Minute zur 1:0 Führung für das Team aus Assenheim. Währenddessen gelang es den Rheinos trotz deutlich mehr Spielanteilen und Chancen nicht, den Goalie der Patriots zu überwinden. Erst eine Überzahlsituation für Köln führte in der zweiten Minute des zweiten Drittels zum 1:1 Ausgleich. Die Antwort ließ danach jedoch nicht lange auf sich warten und durch einen eiskalt ausgenutzten Fehler in der Defensive der Rheinos gingen die Patriots wieder mit 2:1 in Führung. Auch dieser Spielstand hatte nicht lange Bestand, denn nur wenige Minuten später, etwa zur Mitte des zweiten Spielabschnitts, gelang den Rheinos wieder der Ausgleich zum 2:2. Der Spielverlauf blieb über die Begegnung hinweg unverändert. Köln mit deutlich mehr Spielanteilen und Kontrolle über das Spiel, dabei jedoch nur mit wenigen zwingenden Chancen und auch keiner guten Verwertung dieser wenigen guten Chancen. Trotz einer Überzahlgelegenheit weniger als zwei Minuten vor dem Ende der Regulären Spielzeit, gelang es den Domstädtern nicht mehr den Siegtreffer zu erzielen.

Es hieß also erneut Penaltyschießen. Diese mal standen sich zwei bärenstarke Torhüter gegenüber, die jeweils sieben Versuche ohne Probleme parierten, bevor Janik Marke den achten Penalty für Köln zum Siegtreffer verwandelte und Max Kreutz den anschließenden Konterversuch der Patriots vereitelte.

Die Tore für Köln erzielten:

Vs. Berlin: Nico Krause (2), Marcel Mörsch (2), Florian Holzapfel
Vs. Assenheim: Tobias Deck, Marcel Mörsch, Janik Marke

Am kommenden Wochenende geht es für die Rheinos mit einem Doppelwochenende weiter. Am Freitag, dem 18.03.22, empfangen wir die Düsseldorf Rams um 20:00 Uhr vor heimischer Kulisse zum Rheinischen Derby. Am anschließenden Samstag, dem 19.03.22, geht es nahtlos weiter nach Duisburg gegen die Ducks um 18:15 Uhr.